Wörterbuch-Mitarbeiter – 1966

Wörterbuch-Mitarbeiter - 1966

Wörterbuch-Mitarbeiter – 1966

(32) Für sein <a href="https://www.oostfreeske-taal.de/buurman" target="_blank" rel="noopener noreferrer">Hochdeutsch-Plattdeutsches Wörterbuch in ostfriesischer Mundart </a> hatte der sprachinteressierte Mediziner Dr. <a href="https://de.wikipedia.org/wiki/Otto_Buurman" target="_blank" rel="noopener noreferrer">Otto Buurmann</a> (Leer) einen Stab sprachkundiger Mitarbeiter aus ganz Ostfriesland versammelt. Man traf sich regelmäßig in kleinem oder größerem Kreis. Das Foto zeigt (v.l.): Jacques_Groeneveld, Johann Schoon, Otto Buurmann, Wilhelm Groeneveld, Heye Coordes und Hinrich Schoolmann. Eine Person fehlt: Johann Schoons Ehefrau Nanny. An dem Wörterbuch hatte auch sie ihren Anteil. Nach dem Tod ihres Ehemannes 1968 übernahm sie seine Aufgabe für eine Weile sogar offiziell – ohne dass ihre Mitwirkung auch nur mit einem Wort gewürdigt worden wäre.
(Foto: Heinrich Hippen)