Grußwort Rico Mecklenburg, Ostfriesische Landschaft

In Ostfriesland ist die Identifikation der Menschen mit ihrer Heimat bekanntlich sehr ausgeprägt. Ausdruck dafür sind nicht zuletzt die vielen aktiven Heimatforscherinnen und -forscher sowie Literatinnen und Literaten – die wiederum dazu beitragen, das Interesse an Heimat und Region zu fördern.

Manche Kulturschaffende ragen auf diesem Feld besonders heraus. Zu ihnen gehörte der Schriftsteller Johann Schoon aus Spetzerfehn. Er hat ein umfangreiches und ausgesprochen spannendes Werk hinterlassen, mit dem auch heute noch viel anzufangen ist: Indem uns – auf literarisch ansprechende Weise – die Welt von Gestern gezeigt wird, können wir Entwicklungen und Veränderungen in Natur und Lebenswelten Ostfrieslands seit den neunzehnhundertfünfziger Jahren nachvollziehen. Die Beschäftigung mit dem Vergangenen hilft uns zu klären, welche Zukunft wir für Mensch und Natur wünschen und was wir tun können, um eine lebenswerte Zukunft für uns und unsere Nachkommen zu erhalten und zu gestalten.

Johann Schoon hat mit seinen Geschichten und Gedichten vor Jahrzehnten viele Menschen erfreut. Er war Heimatdichter im besten Sinne des Wortes. Der Fehntjer war seiner ostfriesischen Heimat in ganz besonderem Maße verbunden, übrigens auch als ehrenamtlicher Mitarbeiter der Ostfriesischen Landschaft. Ich freue mich, dass sein Werk nun der Öffentlichkeit zur Verfügung steht.

Dem Projekt „Internetseite Johann Schoon“ wünsche ich im Namen der Ostfriesischen Landschaft viel Erfolg und die Aufmerksamkeit, die es verdient.

Rico Mecklenburg

Präsident der Ostfriesischen Landschaft